Steckbrief von Kathrin Boron
Aktuell befinden sich in unserem EXPERTS Pool über 100 Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen. Mit allen verbindet uns eine Freundschaft. Gemeinsam entwickeln wir einzigartige Events und Incentives, bei denen ein persönlicher Kontakt zu Olympiasieger:innen, Weltmeister:innen oder Sportlegenden möglich ist. Gerne möchten wir Dir unsere Experten genauer vorstellen. Entdecke die kleinen und großen Geschichten unserer Sportler:innen und Expert:innen, die Dich sicherlich inspirieren werden. Beginnen möchten wir die Vorstellungsserie mit der 4-fachen Olympiasiegerin und 8-fachen Weltmeisterin im Rudern Kathrin Boron.
Kathrin Boron: Unsere erfolgreiche Ruderikone
Bereits mit 8 Jahren entdeckte die gebürtige Eisenhüttenstädterin ihre Leidenschaft für den Sport. Zunächst begeisterte sie sich für die Leichtathletik, wechselte aus gesundheitlichen Gründen jedoch zum Rudern. Schnell war ihr Ziel anvisiert: ein Platz an einer renommierten Kinder- und Jugendsportschule (KJS). Die erste Etappe ihrer sportlichen Laufbahn absolvierte Boron während einer Talentsichtung für das Rudern, bei der sie sich erfolgreich präsentierte und somit einen Platz an der KJS Potsdam sicherte. Potsdam wurde ab dem Jahr 1983 Borons neue Heimat. Hier pendelte die ehrgeizige Sportlerin zwischen der KJS und dem Ruderverein der SG Dynamo Potsdam. Neben zahlreichen DDR-Meisterschafstiteln im Kinder- und Juniorenbereich erreichte sie bereits im Juniorenalter das höchste Siegertreppchen und errang zwei Goldmedaillen bei den bei Juniorenweltmeisterschaften.
Beim Wechsel in den Erwachsenenbereich wurde Boron in ihrem ersten Jahr zunächst ausgebremst. So musste die junge Sportlerin aufgrund einer Sprunggelenksverletzung auf ihren Start bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul verzichten. Doch bereits im folgenden Jahr startete Boron erneut durch und legte eine eindrucksvolle Erfolgsserie hin: Sie nahm an fünf Olympischen Sommerspielen teil – jeweils mit herausragenden Medaillengewinnen.
Während 14 Weltmeisterschaften sammelte Boron 8 Weltmeistertitel und 3 Silbermedaillen ein. Mehrfach fuhr sie im Doppelzweier und Doppelvierer Olympiasiege ein und wird daher noch heute im selben Atemzug mit Legenden des Rudersports wie Elisabeta Lipă, Marnie McBean oder Ekaterina Karsten genannt.
2008 beendete Boron mit den Olympischen Spielen in Peking ihre eindrucksvolle Karriere. Während des Ruder-Weltcups in Luzern verlieh der Weltruderverband FISA der 4-fachen Olympiasiegerin die höchste Auszeichnung - die Thomas-Keller-Medaille - als Anerkennung für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Rudersport.
Noch heute ist Kathrin Boron dem Sport eng verbunden. Seit 2015 arbeitet sie bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Frankfurt am Main in der Athletenförderung und hat so die Möglichkeit, ihren großen Erfahrungsschatz an aktuelle Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen weiterzugeben..
Erfolge & Ehrungen der Spitzensportlerin Kathrin Boron
Erfolge | Ehrungen |
Olympiasiegerin 1992 in Barcelona | 1992: Bambi (Auszeichnung) |
Olympiasiegerin 1996 in Atlanta | 1992, 1996, 2000, 2004: Silbernes Lorbeerblatt |
Olympiasiegerin 2000 in Sydney | 2000, 2001: Sportlerin des Jahres Brandenburg |
Olympiasiegerin 2004 in Athen | 2001: Goldenes Band der Sportpresse |
Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking | 2004: Champion des Jahres |
8-fache Weltmeisterin 3-fache Vizeweltmeisterin | 2005: Verdienstorden des Landes Brandenburg 2008: Preis des Bundesinnenministers für Toleranz und Fair Play im Sport 2009: Thomas-Keller-Medaille des Weltruderverbands |
Mit EXPERTS erlebst Du Kathrin Boron live: bei einem aktionreichen Incentive oder einem mitreißenden Vortrag. Frage jetzt ihre freien Kapazitäten an und erlebe die Ruderin hautnah.